Radtour und Picknick im Alten "Blüten-"Land



Was kann man machen, wenn das Entdeckergen durchschlägt, aber die Familie einen zu Hause braucht? Meine Mutter ist schon seit 20 Jahren sehr krank und geht 3x pro Woche zur Dialyse. Im vergangenen halben Jahr hatte sich ihr Zustand kritisch verschlechtert, so dass ich als Ärztin gefragt war. Auch wenn sie sich tatsächlich wieder berappelt hat, bleibt momentan noch das ungute Gefühl nicht in erreichbarer Nähe zu sein. Da ich so gern Land und Leute entdecke, habe ich mir überlegt, dass Beste aus der Steißlage zu machen und erkunde nun das eigene Land. Und ihr werdet es mir gleich glauben, Deutschland ist schön.





Vergangenes Wochenende waren wir im Alten Land. Das Alte Land liegt südwestlich von Hamburg und ist die Obstkammer vor den Toren der Hansestadt Stade und Hamburg. Seinen Namen hat das Alte Land von den Holländern, die das einst überflutete Gebiet bewohnbar machten und Entwässerungsgräben bauten. Das noch nicht bearbeitete Gebiet war demnach Neuland und das andere das alte Land.

Das Alte Land, dass sind die Orte Jork, Steinkirchen, Königreich, Estebrügge, Guderhandviertel, Grünendeich und Hollern-Twielenfleth.







Momentan erstrahlt das Land in einem weißen und rosafarbenen Blütenmeer. Es ist Apfelblüte. Wer diese nicht mehr verpassen will kann nächstes Jahr auf www.bluetenbarometer.de ab Mitte April ganz genau beobachten, wann es sich lohnt dort hinzufahren, um die Obstblüte zu genießen.

Jork

Altländer Blütenfest

Altländer Blütenfest

Jork
Hotel Altes Land

Am vergangenen Wochenende waren wir in Jork beim Altländer Blütenfest. Ein kleines rummeliges Volksfest, an dem die Blütenkönigin gekürt wird. Es gibt Musik, Doppeldeckerbusfahrten durch die Obstanbaugebiete und viele Köstlichkeiten zum Probieren. Sehr gutes Essen gibt es auch, z.B. in dem sehr romantischen Kaffeegarten des Hotel Altes Land.

Aber viel schöner ist es wenn man mit dem Rad durch das Alte Land fährt. Hierzu kann man sich auch spontan Räder leihen z.B. hier www.sgs-orlowski.de oder hier www.erlebnis-altesland.de oder hier: Fahrrad-Verleih Krause, Drochtersen.

Eine besonders schöne Tour ist folgende: Die sogenannte Obstroute (auch im Herbst zur Erntezeit sehr schön). Sie ist mit einem grünen Apfel und einer roten Kirsche beschildert. Sie geht entlang der schönsten Obsthöfe und die schönsten Obstplantagen.



Facts:

Länge: 87,8km

Dauer: ca. 6 Stunden

Höhenmeter: 7m

Die bildet eine nördliche Schleife und eine südliche Schleife.

Tourbeschreibung der nördlichen Schleife: Grünendeich -  Hollern-Twielenfleth - Stade -  Agathenburg -  Horneburg - Guderhandviertel - Steinkirchen - Grünendeich.

Tourbeschreibung der südlichen Schleife: Grünendeich - Lühe - Borstel - Hamburg-Cranz - Königreich - Buxtehude - Jork -  Steinkirchen - Grünendeich.

https://www.outdooractive.com/de/radtour/elbe-weser-dreieck/obstroute-altes-land-am-elbstrom-radrundroute/20340913/#dm=1&dmdtab=oax-tab3

Picknick-Paradis Schuback





Wer lieber einkehren möchte kann das z.B. im Obsthof Schuhback. Ein Picknick-Paradis! Wer mich kennt, weiß, ich liebe picknicken. Allerdings darf man hier nichts eigenes mitbringen und man sollte vorher reservieren.





Wer von Euch kennt weitere schöne Obsthöfe oder Radtouren im Alten Land? Ich freue mich über jeden Hinweis in Kommentaren oder als Email. Habt einen wundervollen Tag!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine 7 Lieblingsstrände auf Sardinien

7 Tipps für einen "trevligt Midsommar" in Schweden

10 Lieblingsstrände der Algarve